• Sabine Jenni

Die EU als Herausforderung für die Schweiz - so spannend und so kompliziert...


Der an dieser Stelle mehrfach angekündigte Weiterbildungskurs für Lehrpersonen zum Thema "Die EU als Herausforderung für die Schweiz" an der PH Zürich war ein voller Erfolg. Zehn Lehrerinnen und Lehrer haben sich mit viel Engagement und kritischen Fragen einen Überblick über grundsätzliche und aktuelle Themen verschafft.


Viele haben erfreut festgestellt, dass es sehr viele Anknüpfungspunkte gibt zwischen dem als abstrakt wahrgenommenen Thema und der Lebenswelt ihrer Lernenden und Schüler*innen - sei es bei der Entsendung von Arbeitnehmenden, von der ein Lernender in einem Malergeschäft auch schon gehört hat. Oder bei der Produktion bestimmter Industriegüter, für die Teile aus der EU eingekauft, oder in diese verkauft werden. Konkrete Beispiele, bei denen aus dem betrieblichen Alltag Vorwissen vorhanden ist und anhand derer sich der Zweck einzelner bilateraler Verträge anschaulich erklären lässt.


Nun gilt es, aus den diskutierten und entwickelten Ideen didaktisches Material und konkrete Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Die Lehrkräfte haben bestätigt, was meine Recherchen ergeben haben - es mangelt an konkreten Angeboten.


Zum Abschluss zwei Rückmeldungen aus der Evaluation, über die ich mich sehr gefreut habe:


"Ich finde es beeindruckend, wie es Frau Jenni geschafft hat, die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Kursteilnehmer*innen zu berücksichtigen, ohne dass inhaltliche Abstriche gemacht werden mussten. Sachkompetenz in hohem Mass gepaart mit Flexibilität - eine eindrückliche Leistung!"


" Tolle Referentin: sehr kompetent und dazu noch "unterhaltsam" - es war ein Vergnügen, von und mit ihr zu lernen."


23 views
  • Facebook - Grey Circle
  • LinkedIn - Grey Circle

© 2019 by Sabine Jenni

Created with wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now